Weihnachtsfeier 2022

IMG 1532

Heute, am letzten Schultag im Jahr 2022 konnten sich alle Kinder mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier voneinander verabschieden. Dazu waren wir im Gemeinschaftszentrum Das Westend und haben dort die eingeübten Lieder präsentiert. Dies war ein sehr schöner und erfolgreicher Abschluss des Jahres 2022. Am 09.01.2023 startet dann der Unterricht im neuen Jahr.

Wir möchten Ihnen und Ihrern Familien ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Schwimmkurs in den Herbstferien

Artikel Titelbild Schwimmkurs

In Kooperation mit der NEW hat in den Herbstferien ein Intensiv-Schwimmkurs für 20 Kinder der 3. und 4. Klassen im Rahmen des Familiengrundschulzentrums stattgefunden. Die Kinder konnten in den zwei Ferienwochen täglich für eine Stunde am Schwimmkurs teilnehmen und so ihre Schwimmfähigkeit verbessern. Am Ende der zwei Wochen durften sich 10 Teilnehmer*innen des Kurses über die Verleihung des Seepferdchen-Abzeichens freuen. Ein voller Erfolg!

Zuwendung für das Schultheater

Zuwendung

Am 16.09.2022 erhielt die Carl-Sonnenschein Grundschule in einer schönen & abwechslungsreichen Jubiläumsfeier der Theater Gemeinde Mönchengladbach in der Brandtskapelle eine Zuwendung von 600,00€ zur Förderung des Schul- und Jugendtheaters.

Wir möchten an dieser Stelle der Theater Gemeinde noch einmal herzlich für die Zuwendung danken und blicken gleichzeitig mit einem weinenden Auge zurück auf die Feier, da diese nach 100 Jahren gemeinnützige Arbeit auch die Auflösung des Vereins bedeutet.

Wir werden die Zuwendung für das nächste Schultheater sicherlich zielführend einsetzen können.

Sport- und Bewegungsspiele am "Open Sunday"

Logo 1 OS (1)

In Mönchengladbach ist durch eine gemeinsame Iniative der Familiengrundschulzentren im Fachbereich Kinder, Jungend und Familie und des Fachbereiches Schule und Sport in Kooperation mit dem Stadtsportbund Mönchengladbach e.V. die Aktion Open Sunday ins Leben gerufen worden.

Das kostenlose Bewegungsangebot findet bis zum Jahresende (außer in der Sommerpause und an Feiertagen) findet an jedem Sonntag im Wechsel in einer von drei Turnhallen in Bonnenbroich-Geneicken, Gladbach/Westend oder Rheydt statt.

Weitere Informationen unter:

www.moenchengladbach.de/de/sport/bewegungsfoerderung/open-sundays

Wir hoffen auf Frieden

IMG 0913

Die Kinder gestalten in den Klassen Friedenstauben als Zeichen der Solidarität mit den Menschen, die in der Ukraine in Not sind oder sich auf der Flucht befinden.

Sturmwarnung und Unterrichtsausfall

Da für morgen schwere Sturmböen vorausgesagt werden, hat das Ministerium einen landesweiten Unterrichtsausfall für Donnerstag, den 17.2.2022 angeordnet, d.h. dass der Unterricht morgen für alle Klassen ausfällt.