Quelle: https://nela-forscht.de/experimentierwelt/
Lerncoaching

!!!!! Neu: Lerncoaching an der Carl-Sonnenschein Schule!!!!!

Im Schuljahr 2021/22 wurden an der Carl-Sonnenschein Schule zwei Lehrerinnen zu Lerncoaches ausgebildet.

Beim Lerncoaching handelt es sich um ein vertrauliches Beratungsgespräch zwischen Schüler bzw. Schülerin und Lerncoach.

Der Schüler bzw. die Schülerin erzählt dem Lerncoach wie es ihm/ihr beim Lernen ergeht, welche Probleme auftreten und was er/sie beim Lernen erlebt.

Gemeinsam mit dem Lerncoach entwickelt der Schüler bzw. die Schülerin individuelle Lernziele. Auf dem Weg die Ziele zu erreichen, werden verschiedene Wege und Methoden angeboten und ausprobiert.

Hierbei soll der Schüler bzw. die Schülerin auf seinem/ihrem Weg das eigene Lernen in die Hand zu nehmen, individuell begleitet werden.

Das Ziel des Lerncoachings ist es den Schüler bzw. die Schülerin dabei zu unterstützen, Lernstrategien aufzubauen und Ängste abzubauen.

Lerncoaching ist die Stärkung der eigenen Möglichkeiten und Ressourcen. Es ist keine Nachhilfe.

Das Gespräch findet während der regulären Unterrichtszeit statt und dauert ca. 20 min.