Schuleingangsphase

Während der ersten Zeit in der Schule werden die Kinder hinsichtlich ihrer Entwicklung, ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten intensiv beobachtet. Nach ca. 6 bis 8 Wochen werden die Lernfortschritte der Kinder betrachtet. Die Klassenlehrerin, die Sonderpädagogin und die Sozialpädagogin beraten sich über die weitere Förderung der Kinder.

Einige Kinder benötigen eine intensivere Förderung, um den Anforderungen des Unterrichts in der Schuleingangsphase gerecht zu werden.

Für diese Kinder ist das Lernstudio gedacht, hier werden noch einmal Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, die jedes Kind zum Lernen benötigt, eingeübt und vertieft.

In den meisten Stunden verbleiben die Kinder im normalen Unterricht und werden, unter anderem, durch die Sozialpädagogin im Klassenverband gefördert. In einigen Schulstunden in der Woche können die Kinder auch in einer kleinen Gruppe oder einzeln gefördert werden. Darüber, dass ihr Kind an dieser regelmäßigen Kleingruppenförderung teilnimmt, werden die Eltern informiert. Die Aufnahme in das Lernstudio bedarf der Einverständniserklärung der Eltern.

Informationen über die Förderung und den Lernfortschritt des Kindes im Lernstudio werden in Abständen durch die Sozialpädagogin und den beteiligten Lehrerinnen gegeben.

Die Sozialpädagogin begleitet die Kinder bei Bedarf in der gesamten Schuleingangsphase.