Wichtige Adressen

Anonym und kostenlos kannst du vom Handy und Festnetz

montags - samstags von 14 - 20 Uhr anrufen:

116111

Mit dem Bildungspaket können Eltern eine finanzielle Unterstützung für Aktivitäten ihrer Kinder in Schule und Freizeit beantragen.

Auf der Internetseite erhalten Anspruchsberechtigte Informationen zu den Leistungen, den Angeboten und wo sie die Leistungen beantragen können.

Seit 2004 setzt klicksafe in Deutschland den Auftrag der EU-Kommission um, Internetnutzern die kompetente und kritische Nutzung von Internet und Neuen Medien zu vermitteln. In dem Bereich klicksafe für Kinder finden Kinder wichtige Informationen, spannende Spiele und interessante und lustige Meldungen zum Thema Computer und Internet. klicksafe unterstützt Sie als Eltern dabei, Ihr Kind Schritt für Schritt an Internet, PC-Spiele, Smartphone und Apps heranzuführen.

Hier finden Eltern und pädagogische Fachkräfte Informationen zu Faszination und Risiken der Online-Kommunikation. Darüber hinaus gibt es Einschätzungen beliebter, Communitys, Instant Messenger und Chats sowie Tipps wie Sie Kinder und Jugendliche bei deren sicheren Nutzung unterstützen können.

Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Als Ratgeber im Netz bietet es konkrete Hilfestellung und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem World Wide Web. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen.

Ins Internet - mit Sicherheit! BSI für Bürger ist ein kostenloses Informationsangebot des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Seit seiner Gründung 1993 hilft Dunkelziffer e.V. Mädchen und Jungen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, und ihren Vertrauenspersonen. Dunkelziffer steht dabei kompromisslos auf der Seite der Opfer.