Schulsozialarbeit


Logo Schulsozialarbeit




Mein Name ist Rebecca Heinrich, ich bin Diplom-Sozialarbeiterin und bei der Stadt Mönchengladbach für das Projekt Kommunale Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes als Schulsozialarbeiterin an der Carl- Sonnenschein Schule angestellt. Ziel meiner Arbeit ist es, die Schule in vielen Bereichen zu unterstützen und zu entlasten.In Zusammenarbeit mit diversen Partnern biete ich Beratung und Unterstützung für alle, die am Schulleben beteiligt sind an.





Schüler

können mich ansprechen, wenn …

 

… sie Kummer mit Freunden haben.

… es Ärger in der Schule gibt.

… ihnen zu Hause etwas Sorgen bereitet.

… es ihnen nicht gut geht und sie einfach jemanden zum Reden brauchen.

 


Eltern

 

können mich ansprechen, wenn …

 

… sie Unterstützung brauchen bei der Beantragung von sozialen Leistungen (Bildung- und Teilhabe, Jobcenter, Krankenkasse tec.)

… es familiäre Probleme gibt und sie nicht sicher sind, wer weiterhelfen könnte.

… es schulische Probleme gibt. (Hier arbeite ich zusammen mit den Lehrkräften und auch außerschulischen Beratungsdiensten.)

… sie Fragen haben zu Anträgen des Jobcenters, Sprachkursen, Erziehungsthemen, etc. (Ich helfe bei der Vermittlung zu Beratungsstellen, die entsprechende Angebote anbieten.)

… sie Informationen über Angebote im Stadtteil und Wohnumfeld benötigen.


Lehrer

 

können mich ansprechen, wenn …

 

… sie Unterstützung bei der Konfliktbearbeitung zwischen Schülern benötigen.

… sie einen Elternabenden zu pädagogischen Themen planen.

… sie Unterstützung bei Elterngesprächen und Beratungen benötigen.

… sie Hilfe brauchen bei Kriseninterventionen in Klassen.

… sie kreative Projekte und Aktionen planen.





Elterncafe

 

Als Angebot für alle Eltern der Carl Sonnenscheinschule biete ich einmal im Monat (donnerstags) von 8:15-9:45 Uhr  im OGATA – Gruppenraum (Altbau) ein Elterncafé an. (Termine siehe Aushang bzw. Elternbrief –Terminplan)

Als Angebot für alle Schüler der Carl Sonnenscheinschule biete ich jeden Mittwoch in der 1.+2. Stunde eine Schüler-Sprechzeit im OGATA-Gruppenraum (Altbau) statt.


Sie erreichen mich:

Montag bis Donnerstag von 8.00 - 12.30 Uhr unter 0174 1559411

oder per Mail rebecca.heinrich@moenchengladbach.de