GL

Schule hat die Aufgabe alle Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen zu fördern. Alle Kinder einer Gemeinde lernen gemeinsam. Schwerpunktmäßig unterrichten wir lern- und entwicklungsverzögerte, sowie sprachlich behinderte Kinder als auch Kinder mit Störungen im emotionalen Bereich. Aufgrund der räumlichen Voraussetzungen können wir nur leichte Formen der Körperbehinderung beschulen.

Organisation des GL an unserer Schule

In allen Klassen unterrichten wir Kinder, die einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben. Die Klassenlehrerin arbeitet eng mit der Sonderschullehrerin zusammen, sowohl beim Erstellen der Förderpläne, bei der Planung und Durchführung des Unterrichts als auch bei Beratungsanlässen.
Die Schüler mit besonderem Förderbedarf werden bei uns soweit wie möglich im Klassenverband unterrichtet, wodurch eine Stigmatisierung oder Ausgrenzung vermieden wird. Eine Förderung in Kleingruppen, in der Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet werden, findet nach Bedarf statt. Einzelförderung ist aufgrund der offenen Unterrichtsformen und eines ‚Therapieimmanenten Unterrichts’ nur selten notwendig.

Unsere Erfahrungen im GL sind insgesamt sehr positiv. Die Kinder profitieren vom Miteinander mit wachsender Sozial- und Handlungskompetenz. Eine punktuelle Doppelbesetzung (Grundschulkollegin / Sonderschulkollegin) unterstützt bzw. ermöglicht eine Vielzahl von Arbeitsformen, die allen Schülern zugute kommt - insbesondere individuelles Arbeiten wird erheblich effektiver. Die Teamarbeit erleichtert die vielfältigen Aufgaben und den Umgang mit auftauchenden Problemen. Der Blick für Verhaltens- und Lernprobleme der Schüler, mögliche Ursachen und vor allem Präventionsmaßnahmen und gezielte Förderung werden geschärft. Regelmäßige kollegiumsinterne Fortbildungen tragen dazu produktiv bei.