Rotarier

Foto: GGS Carl-Sonnenschein

Seit über zehn Jahren kommt ein Kreis pensionierter Rotarier zu uns in die Schule und unterstützt das Kollegium bei der unterrichtlichen Arbeit. Die Herren haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder in verschiedenen Lernbereichen zu fördern und zu fordern. So begleiten sie die Leseförderung in einzelnen Klassen, führen mit Kleingruppen in Anlehnung an den Sachunterricht Experimente und Versuche durch oder beschäftigen sich im mathematischen Bereich mit Knobelaufgaben.

Die Herren bereichern unser Schulleben in mehrfacher Hinsicht. Die Kinder genießen es, neben den Lehrerinnen auch männliche Ansprechpartner zu haben. Außerdem hören sie gerne und aufmerksam den Erzählungen und Erklärungen der weisen älteren Generation zu. Mit ihrer Lebenserfahrung gelingt es den pensionierten Akademikern immer wieder Kinder dafür zu begeistern, Dingen auf den Grund zu gehen.