Feste im Jahreskreis

Einschulung

Die Kinder unserer Schule werden mit einem Einschulungsfest in unsere Schulgemeinde aufgenommen. Dieses findet auf dem Schulhof statt. Mit Liedern und kleineren Theaterstücken oder Tänzen werden sie an ihrem 1. Schultag empfangen. Von ihren Paten (den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen) erhalten sie ein kleines Geschenk.

Laternenausstellung

Die von den Kindern gebastelten Laternen für den Sankt Martinszug werden an einem Nachmittag in der Schule ausgestellt. Bei Kaffee und Gebäck können sie von den Eltern und allen anderen Schülern in Augenschein genommen werden.

Sankt-Martin

Im November findet der von der Schule organisierte Martinszug im Westend statt. Alle Kinder der Schule gehen mit ihren selbstgebastelten Laternen. Dabei hat jede Klasse hat ihr eigenes Motiv.

Nikolaus

Am Nikolaustag kommt der Nikolaus und bringt für jede Klasse einen großen Weckmann, der dann geteilt wird.

Lesewoche mit Büchermarkt

Im Herbst können wir mit Unterstützung des Buchladens Prolibri eine Buchausstellung mit Bücherverkauf anbieten. Für eine Woche werden uns Bücher zur Verfügung gestellt. In einem gemütlichen Raum können die Kinder im Laufe dieser Woche in den Büchern stöbern und lesen. Wenn ihnen ein Buch besonders gefällt, notieren sie sich dieses und am Verkaufsnachmittag können die Eltern das gewünschte Buch bestellen. Bei Kaffee, Kakao und Gebäck kann an diesem Nachmittag noch weiter gestöbert werden.

Weihnachtfeier

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien treffen wir uns mit allen Klassen im Jugendclubhaus. Es werden kleine musikalische oder schauspielerische Darbietungen vorgeführt und es wird gemeinsam gesungen. Die Eltern sind dazu herzlich eingeladen.

Karnevalsfeier

Am Karnevals-Freitag findet bei uns traditionell eine Schulkarnevalsfeier statt. Alle dürfen sich verkleiden. Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule verkleiden sich jedes Jahr unter einem anderen Motto. Es wird mit allen Schülern gemeinsam auf dem Schulhof und auch innerhalb der einzelnen Klassen gesungen, geschunkelt und gespielt.

Schulfest

In einem zweijährigen Rhythmus findet ein Schulfest statt. Innerhalb einer dem Schulfest vorausgehenden Projektwoche wird am Motto dafür gearbeitet, so dass die hervorgehenden Ergebnisse der Projektwoche dann im Rahmen der Gestaltung des Schulfestes einfließen und präsentiert werden können. Feste zu Themen wie Mittelalter, Indianer, Römer, Ritter und Kinder einer Welt haben bereits stattgefunden.

Abschlussfeier

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien werden die Kinder der 4. Klassen mit einer gemeinsamen Abschlussfeier verabschiedet. In den Räumen des Jugendclubhauses werden verschiedene Darbietungen wie Theater, Lieder oder Sketche vorgeführt. Eltern, Großeltern und weitere Familienmitglieder sind dabei herzlich willkommen.